Weihnachten naht und Rentier Niko möchte unbedingt in die Fliegende Truppe des Weihnachtsmanns aufgenommen werden. Schweren Herzens verlässt er kurz vor Weihnachten seine Heimat, es geht schließlich um seinen größten Traum: Er möchte den fliegenden Weihnachts-Schlitten mitziehen und dabei zum Weihnachts-Helden werden – wie sein Vater Prancer. Doch plötzlich taucht das Rentiermädchen Stella auf und macht Niko seinen Platz streitig: Sie fordert Niko heraus und es beginnt ein heißer Kampf um den einzigen freien Platz bei der fliegenden Truppe. Doch dann wird am Tag vor Weihnachten der Schlitten gestohlen! Für Niko und die Fliegende Truppe ist dies eine Katastrophe, denn Weihnachten droht auszufallen … Niko nimmt sofort die Verfolgung auf, an seiner Seite sind dabei natürlich seine treuen Freunde Flughörnchen Julius und Wiesel Wilma. Die Abenteuer-Reise zu den Polarlichtern beginnt!
„Niko – Ein Rentier hebt ab“ war 2009 mit über 750.000 verkauften Tickets allein in Deutschland einer der erfolgreichsten Kinderfilme des Jahres 2009. Das Sequel „Niko – Kleiner Bruder, großer Held“ im Jahr 2012 hat die Zuschauer ebenso begeistert. Beide Filme waren ein weltweiter Erfolg, mit Verkäufen in über 120 Territorien.
Nun geht es weiter, der dritte Niko Film ist da!
Nach einem tränenreichen Abschied lässt Niko seine Familie zurück, um sich seinen größten Traum zu erfüllen und seinen Platz neben seinem Vater Prancer in der Fliegenden Truppe des Weihnachtsmanns einzunehmen. Für Niko geht ein Traum in Erfüllung: er will ein Held werden, wie sein Vater.
Doch plötzlich taucht Stella, eine unbekannte Herausforderin, auf, um Niko seinen Platz streitig zu machen. Trotz ihres Konkurrenzkampfes freunden sich die beiden an und Niko zeigt Stella das Versteck des Weihnachtsschlittens. In der Nacht vor Heiligabend stiehlt Stella ihn. Um seinen Fehler wieder gut zu machen, macht Niko sich auf den Weg in den eisigen Norden, um den Schlitten zurückzuholen. Begleitet wird er von seinen Freunden Wilma und Julius.
Auf ihrer Reise müssen sich unsere Helden großen Herausforderungen, Gefahren und sich selbst stellen.
Durch alte und neue Freundschaften lernt Niko in diesem herzerwärmenden Abenteuer, seinen eigenen Weg zu gehen und zu erkennen, was er wirklich möchte.
Schauspieler:
Regie: Kari Juusonen, Jörgen Lerdam
Genre: Weihnachtsfilm für die ganze Familie
Dauer: 80 Min
Zulassung: ab 6 Jahre
Land: Dänemark, Deutschland, Finnland
Erscheinungsdatum: 2024
Samstag, 7. Dezember 16.00 Uhr (Saal 1)
Sonntag, 8. Dezember 14.00 Uhr (Saal 1)